Wenn du ein Blogger bist oder es werden möchtest, weißt du sicherlich, dass qualitativ hochwertige Bilder ein wichtiger Bestandteil deines Contents sind. Anfangs mag die Smartphone Kamera noch reichen, doch mit professionellen Fotos kannst du dein „Content Game“ auf ein deutlich höheres Niveau heben. Du stellst dir nun wahrscheinlich die Frage: welche Kamera ist die beste für Blogger?
Lass dir von mir sagen: ich habe schon viel Geld für Kameras ausgegeben und einige Kameras ausprobiert. Mein Fokus (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) lag immer darauf das beste Preis-Leistungsverhältnis rauszuholen. Sprich: tolle Fotos für möglichst wenig monetären Einsatz. Daher verrate ich dir heute meine Tipps, mit welcher Kamera du auch als Anfänger tolle Fotos herausholst.
Es gibt eine Vielzahl an Kameras auf dem Markt, von spiegellosen Kameras bis hin zu Kompaktkameras. Hier sind einige der besten Kameras, die du als Blogger in Betracht ziehen solltest:
Canon EOS M50
Eine Kamera, die ich selbst besessen und sehr geliebt habe: die Canon M50. Diese spiegellose Kamera ist ein weiterer Favorit unter Bloggern. Mit ihrem klappbaren Touchscreen-Display, der Möglichkeit, 4K-Videos aufzunehmen und einer schnellen Autofokusleistung ist die Canon EOS M50 Mark II eine großartige Option für Content Creator. Sie ist auch wunderbar kompakt.
Besonders empfehlen kann ich sie in Kombination mit den folgenden Festbrennweiten-Objektiven:
- Canon EF-M 22mm f/2
(bezahlter Link) - Sigma 30mm f/1.4
(bezahlter Link)
(bezahlter Link)
Beispielfotos
Olympus PEN E-PL 10
Auch von Olympus habe ich mehrere Kameras besessen. Ihr merkt schon – ich habe da so ein Faible für Kameras… kein günstiges Hobby, kann ich euch sagen 😀 Mit einer Olympus Micro Four Thirds (das ist die Bezeichnung des Sensors) Kamera zahlt ihr jedoch tendenziell etwas weniger als bei anderen Kamerasystemen.
Olympus bietet verschiedene Reihen an spiegellosen Kameras an. Die PEN Serie ist besonders kompakt, verfügt dafür aber auch nicht über einen sogenannten Sucher. Das heißt du kannst dir nur über den Bildschirm ansehen, wie das Foto aussehen wird. Das kann gerade bei Outdoor-Fotos für das Auge etwas schwierig werden.
Anders ist es bei der OMD Serie: diese Kameras verfügen über einen Sucher, sodass du auch draußen wunderbar beurteilen kannst, ob dir das Motiv und Belichtung gefällt. Allerdings wird es bei dieser Serie auch etwas teurer und die Kameras sind etwas größer als die aus der PEN Serie.
Ich kann dir als Blogger die aktuellste Kamera aus der PEN-Serie empfehlen: die E-PL 10. Sicherlich lohnt es sich auch, nach gebrauchten älteren Modellen zu schauen. Die technische Leistung der neueren Modelle hat sich meiner Meinung nach nicht extrem verändert. Wenn du preislich noch etwas Luft hast, kann ich dir die E-P 7 empfehlen. Sie ist leider etwas teurer, verfügt aber über die besten Specs.
In Kombination mit folgenden Objektiven ergeben sich wunderbare Bilder:
- Lumix 20mm f/1.7
(bezahlter Link) - Olympus 45mm f/1.8
(bezahlter Link)
(bezahlter Link)
Beispielfotos von der E-PL 7
Sony Alpha a6400
Diese spiegellose Kamera ist aufgrund ihrer Geschwindigkeit und ihrer Videoaufnahmefähigkeit eine beliebte Wahl unter Bloggern. Mit ihrem schnellen Autofokus und der Fähigkeit, 4K-Videos aufzunehmen, ist die Sony Alpha a6400 eine großartige Option für Reise- oder Lifestyle-Blogger.
Ich persönlich besitze eine Sony Alpha 7C – die kostet ca. das doppelte, dafür bekommt man aber auch einen sogenannten Vollformat-Sensor. Dazu gerne mehr in einem anderen Post 🙂 Mit der Bedienung der Sony Kameras bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden!
(bezahlter Link)
Sony ZV-1
Wenn du auf der Suche nach einer Kompaktkamera für das Vloggen bist, ist die Sony ZV-1 eine großartige Option. Mit ihrem klappbaren Touchscreen-Display, der Möglichkeit, 4K-Videos aufzunehmen und einer hervorragenden Low-Light-Leistung ist die Sony ZV-1 ideal für Vlogger und Content Creator, die eine Kamera suchen, die sie einfach mitnehmen und loslegen können. Dafür hast du allerdings nicht die Möglichkeit, Objektive zu wechseln.
(bezahlter Link)
Canon PowerShot G7 X Mark II
Diese Kompaktkamera ist eine weitere großartige Wahl für Blogger, die nach einer Kamera suchen, die einfach zu bedienen und leicht zu transportieren ist. Mit ihrer hervorragenden Low-Light-Leistung und der Möglichkeit, 4K-Videos aufzunehmen, ist die Canon PowerShot G7 X Mark II ideal für Reise- oder Lifestyle-Blogger, die eine Kamera suchen, die sie überall hin mitnehmen können. Auch hier lassen sich keine Objektive wechseln.
(bezahlter Link)
Unabhängig davon, welche Kamera du wählst, achte darauf, dass sie deinen Bedürfnissen entspricht und zu deinem Content passt. Mit einer qualitativ hochwertigen Kamera und etwas Kreativität kannst du sicherstellen, dass dein Content immer gut aussieht und dich von der Masse abhebt.
Schreibe einen Kommentar